Hybridverkauf - Marketing
Ein wesentlicher Teil vom Hybridverkauf ist das Marketing. In der heutigen, digitalen Welt sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt und schon mit kleine Budget kann man viel erreichen.
Marketing ist dabei mehr als Werbung. Wer seine Kunden vom Kauf überzeugen möchte, muss vielmehr das gesamte Einkaufserlebnis – vom Produktdesign über den Preis bis hin zum Kaufprozess (digital oder analog) – optimieren.
Wenn Sie Marketing richtig anwenden, haben Sie mit geringen Aufwand wesentlich höre Erlöse.
Lassen Sie uns über Ihr Marketing sprechen.
Die Marketinginstrumente - 4 C im Hybridverkauf
Nicht wir haben es erfunden, sondern der renommierte Robert F. Lauterborn hat 1990 diese Erneuerung der Marketinginstrumente entwickelt. Bis heute ist es mit leichten Abwandlungen noch gültig. Als Teil des Hybridverkaufes findet es auch in der modernen, digitalisierten Welt Anwengung.
(Consumer) Verbraucher
Produkte sollen aus Konsumentenperspektive nützlich, sinnvoll und ansprechend sein. Die Kommunikation hat sich weg von Produkteigenschaften hin zu Produktnutzen geändert. Stellen Sie immer den Nutzen in den Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um den Produktnutzen, sondern auch um Ihre Stärken. Stärken sie diese durch den Hybridverkauf um die Komponente Digitalisierung und steigern Sie so Ihren Umsatz.
(Cost) Kosten
Mit Kosten ist nicht nur der Preis gemeint, Kosten sind ein Gesamtpaket aus Zeit, Gewissen und Preis des Produktes. Ziel sollte sein die Gesamtkosten aus diesen Komponenten möglichst gering zu halten. Wenn Sie es z.B. schaffen durch eine schnelle Terminbuchung, einer guten Beratung in der Filiale mit guten Argumenten wie z.B. lokale Ansprechpartner bei Problemen und einen angemessenen Preis die Kosten im Kundenrahmen zu halten, haben Sie glückliche Kunden die immer wieder bei Ihnen kaufen.
(Communication) Kommunikation
Die Präsenz in sozialen Medien, eine E-Mail Support und Kontaktformulare sowie eine einfache Produktsuche werden heute als Selbstverständlichkeit gesehen.
Statt der einseitigen Bewerbung eines Produkts sollten Unternehmen Kommunikation als Dialog betrachten. Längst reicht es nicht mehr, platte Werbebotschaften auszusenden. Stattdessen erwarten Kunden Informationen mit Mehrwert und individualisierte Kommunikation.
Wenn Sie diese Kommunikation in Ihren Hybridverkauf optimal integrieren, werden Sie ihre Kompetenz stärken und mehr Ertrag erzielen.
(Convenience) Bequemlichkeit
Statt darüber nachzudenken, wie aus Unternehmensperspektive die Distribution besonders günstig gelingen kann, fordert der 4C-Ansatz, dass der Einkauf für den Kunden möglichst bequem gestaltet werden muss.
Hier schließt sich der Kreis zu den Kosten: Ein umständlicher Einkauf bedeutet zusätzliche Kosten für den Kunden, die ihn vom Kauf abhalten könnten.
Im Zeitalter des Internets können die Kunden jederzeit ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Nutzen Sie den Hybridverkauf um Ihren Kunden die Möglichkeit zu geben ihre Bedürfnisse bei Ihnen befriedigen zu können und Sie werden mehr Ertrag erzielen.